Leistungen

Leistungen

Alle hier aufgeführten Leistungen werden von der gesetzlichen Krankenkasse getragen. Wenn Du bei einer privaten Krankenkasse versichert bist, wende dich bitte zunächst an diese um abzuklären, ob die private Krankenkasse Leistungen nach der Hebammenvergütungsvereinbarung bezahlt. Alle Termine finden bei euch zu Hause statt. Wenn ihr Interesse an einer Betreuung durch mich habt, könnt ihr mich hier kontaktieren. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Schwangerenvorsorge


In der Schwangerschaft finden alle 4 Wochen, ab der 32. Schwangerschaftswoche alle 2 Wochen, Schwangerschaftsvorsorgen statt. Die Schwangere entscheidet, ob sie die Vorsorgetermine bei der Hebamme, dem Frauenarzt oder im Wechsel bei beiden wahrnehmen möchte. Die Vorsorge unterliegt den Mutterschaftsrichtlinien und umfasst:


  • Erkundigung nach dem Wohlbefinden
  • Hilfe bei Beschwerden
  • Nachweis der kindlichen Herztöne und Kindsbewegungen
  • Ertasten des Kindes am Bauch der Schwangeren
  • Überprüfung des Wachstums des Kindes
  • Messung von Blutdruck und Puls der Schwangeren
  • Kontrolle der Gewichtszunahme
  • Urinkontrollen
  • Blutuntersuchung
  • Untersuchung der Beine auf Wassereinlagerungen oder Krampfadern
  • Bei Bedarf vaginale Untersuchung


Bei einer Schwangerenvorsorge nehme ich mir viel Zeit um alle eure Fragen zu beantworten und die Untersuchungsergebnisse genau zu erklären.


Hebammensprechstunde in der Schwangerschaft


Unabhängig von den Vorsorgeterminen berate ich euch gerne bei allen Fragen. Wir reden über auftretende Schwangerschaftsbeschwerden, Ernährung in der Schwangerschaft und Fragen zu der bevorstehenden Geburt. Gerne berate ich euch auch schon in der Schwangerschaft zu Themen wie Stillen, Wahl des Geburtsortes und Unterstützungsmöglichkeiten unter der Geburt. Hierbei ist es mir wichtig, euren Weg durch mein Hebammenwissen zu unterstützen.


Wochenbettbetreuung


Nach der Geburt eures Kindes betreue ich euch im Wochenbett bis 12 Wochen nach Geburt. Die Betreuung findet in regelmäßigen Abständen bei euch zu Hause statt. Hierbei ist es mein Anliegen euch die ersten Schritte in das Leben als junge Familie zu erleichtern und euch mit meinem medizinischen Wissen und meiner Erfahrung als Hebamme zur Seite zu stehen. Wir überprüfen gemeinsam das körperliche Wohlergehen des Kindes und der Mutter. Bei dem Kind achte ich auf Themen wie die Gewichtszunahme, die Ausscheidungen, die Abheilung des Bauchnabels, die Atmung, den Herzschlag und die Hautfarbe des Kindes. Bei der Mama sind Themen wie die Rückbildung, der Wochenfluss, ggf. die Abheilung einer Geburtsverletzung und die Hilfe bei Beschwerden wichtig. Natürlich umfasst die Wochenbettbetreuung auch eine regelmäßige Stillberatung.

Still- und Ernährungsberatung


Auch nach dem Ende des Wochenbettes stehe ich euch noch für Beratungen zur Verfügung. Circa 6 Monate nach Geburt berate ich euch beispielsweise gerne zu dem Thema Beikosteinführung, dem Umstieg von Milch auf feste Nahrung.



Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Zustimmen